Familienaufstellungen


Termine 2019:     03.02.  /  24.03.  /  28.04.  /  16.06.  /  21.07.  /  15.09.  /  20.10.  /  01.12.
Beginn:               9.00 Uhr- ca. 18.30 Uhr
Ausgleich:           Stellvertreter 25 ,-€ / Aufsteller 120,-€

Leitung:              Jürgen Santjohanser

Familienstellen

Systemische Familientherapie haben direkte Wurzeln in Schamanischen Kulturen. Schamanen sahen Krankheiten oder sich  plötzlich verändernde Lebenssituationen als  Krise. Krise entsteht im Zusammentreffen gegensätzlicher Kräfte, die nicht miteinander in Resonanz gehen, sondern Spannungen erzeugen. Gleichzeitig wohnt dieser Spannung eine unglaubliche Kraft zur Transformation inne. Die Kunst besteht darin die innewohnenden Kräfte nutzbar zu machen. Das Einbeziehen der Ahnen und deren Schicksale ist in indigenen Kulturen ein wesentlicher Ansatz, um die eigenen Wurzeln zu finden.

„Vergiss nicht, dass jeder Mensch von Ahnen abstammt, die sowohl gute als auch schlimme Dinge getan haben, und deren Wurzeln tief in die Vergangenheit gehen.Wenn ich einen Mensch vor mir habe, dann sehe ich nicht nur die Geschichte seiner Eltern. In ihm wohnt auch die Geschichte seiner zwei Großväter und seiner zwei Großmütter. Und dann sind da noch die Lebenserfahrungen von deren Eltern und Großeltern.Wenn ich  nur vier Generationen zurückgehe, dann sind das schon die „Spirits“ von dreißig verschiedenen Menschen die in ihm leben und ihn beeinflussen, weil sie ein Teil seiner Geschichte sind. Es funktioniert nicht, die Ahnen einfach außen vor zu lassen.“
  (Altes Wissen für eine neue Zeit /Gesko von Lüpke / Zitat: Angaagaq / Inuit-Schamane)

In Familienaufstellungen werden Spannungen, Konflikte und unheilvolle Verbindungen innerhalb einer Familie sichtbar. So wiederholen die Kinder bestimmte Muster und erleben ein ähnliches Schicksal wie ihre Eltern und Vorfahren. Das kann sich äußern in körperlichen wie psychischen Symptomen, seelischen Spannungen oder Probleme in Beziehungen, Ehe und Familie. In einer Aufstellung begegnen wir unseren eigenen Verletzungen, Schicksale unserer Eltern, Ahnen und Thematiken die sich seit Generationen innerhalb eines Familiensystems wiederholen. Durch die sogenannten Stellvertreter Rollen und die Kraft des Kreises  entsteht  ein heilendes wissendes Feld  in dem wir in der Lage sind die Schicksale einzelner Familienangehöriger zu erfühlen, zu achten und liebevoll in den Arm zu nehmen. Die Bindung an die Familie kann anerkannt werden, die Liebe kommt wieder ins Fließen. Wir können unseren eigenen Weg gehen, auf dem wir kraftvoll und strahlend voranschreiten.

Stellvertreter Rollen
Aufstellungsseminare sind Gruppenarbeit, in dem wir uns gegenseitig helfen. Durch unsere Rolle in der Aufstellung, dienen wir dem wissenden Feld und es entsteht eine Atmosphäre der Unterstützung. Gleichzeitig bekommen wir die Chance unsere Wahrnehmung  bezüglich unserer Gefühle zu verfeinern.

Organisationsaufstellungen

Dabei werden die Beziehungsbilder personaler Systemeinheiten näher betrachtet. Ausgegangen wird von einer Gruppendynamik, die ein Beziehungsgefüge innerhalb eines Teams verdeutlichen. So kann sich aus dieser Arbeit eine neue Sichtweise und ein klares Bild der eigenen Arbeitssituation ergeben.

andere Systeme

Es können auch noch andere Themen Teil einer Aufstellung sein. Alles was ein System ergibt wie z.B.: Nachbarn, Freunde ect..

Zahnaufstellungen
Zähne sind das härteste Material im menschlichen Körper, die am dichtesten gepackte Information. Im Mundraum sind Zähne wichtige energetische Schaltestellen. Nirgendwo sonst im Körper gibt es einen so wohl sortierten symbolischen Überblick über alle Aspekte des menschlichen Seins in einer genetisch vorgegebenen An-Ordnung. In Anlehnung an die systemische Aufstellungsarbeit ist es möglich, mit Zahnaufstellungen grundlegende und tief verwurzelte essentiellen Lebensthemen auf die Spur zu kommen, sie sichtbar und erfahrbar zu machen, um den Sinn von „Unordnung“ im Bereich der Zähne zu erkennen und Lösungsansätze zu finden. Zahnaufstellungen unterstützen das zahnärztliche Tun kraftvoll z.B. bei Zahnspangen, Kieferfehlstellung, Kariesbefall.
(mehr Infos zu Zahnthemen unter www.zaehnezeigen.com)

Hinweis:
Es werden keine Diagnosen, Therapien, Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt. Die Sitzungen werden begleitend eingesetzt und sind kein Ersatz für medizinische und psychotherapeutische Behandlungen.

 

 

Aktuelle Termine


Einsteiger Bogenbau
17.02
24.03
21.04.
Traditioneller Bogenbau
16.-17.06
13.-14.10
Familienaufstellungen 
04.03
29.04
03.06

Weitere Information u. Termine auf den jeweiligen Seiten.




Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren persönlichen Kontakt zu uns:
Tel.: 0 83 35 - 9 89 61 09
info@otterhof.de